Von coolen, komplexen und komplizierten Prozessen
Meine Meinung ist, dass die Etablierung von Geschäftsprozessmanagement in einem Unternehmen zentral ist. Kenne ich die Prozesse, weiss ich gleichzeitig so viel mehr und kann das Unternehmen dahingehend steuern.
🚀 Strategisch gesehen fällt es leichter, die Massnahmen für die Weiterentwicklung schon mit der Prozessdokumentation zu verbinden
🚀mit Standards besteht ein geringeres Risiko, sich zu verzetteln, die Einarbeitung von Mitarbeitenden wird reduziert
🚀 Prozesse sind DIE Basis für die Digitalisierung
🚀 es muss nichts mehr für die „Galerie“ erfunden werden, wenn ein Audit vor der Tür steht 😉
🚀 usw. – ich könnte dies noch ewig weiterführen…
DECTRIS Ltd. hat dies längstens erkannt, sein Prozessframework aufgebaut und bereits auf geänderten Bedürfnisse adaptiert. Dafür fahren sie einen spannenden Ansatz, welcher auch für andere Unternehmen sehr interessant sein könnte: die unterschiedliche Sicht auf die Prozesse im Sinne von „Komplex und Kompliziert“, um agile Praktiken mit Standards zu vereinen.
Herzlichen Dank an Oliver Feldt, der diesen spannenden Ansatz mit uns teilt. Mich hast du jedenfalls schon zum Nachdenken gebracht, wie dies ausgebaut werden könnte …
Könnte dies auch ein Ansatz für Euch sein?